Wie klingt Australien?

Dem Verlauf des Manuskripts folgend, recherchiere ich zuerst über Australien. Denn dort spielt sich die erste Szene ab, die ich aus dem Handgelenk heraus nicht schreiben kann. Die Fußballer der Deutschen Nationalmannschaft bereisen den Roten Kontinent. Sozusagen, weil ansonsten alles den Bach runtergehen würde.

Nun könnte ich Bücher lesen, vielleicht die Australienromane von Patricia Shaw. Aber so viel Aufwand betreiben wegen einer einzigen Szene?

Wenn ich nicht blind wäre, würden mir Verfilmungen helfen oder Bilder im Internet. So beginne ich mit Erfahrungsberichten. Die Auswahl finde ich überwältigend. Irgendwie will jeder irgendetwas im Internet erzählen. Daher entdecke ich zum Beispiel Das Online-Magazin „Australienblogger“: Auswandern, Reisen & Studieren.

Aber besonders fasziniert bin ich von 101 Places, dem Reiseblog über Backpacking und digitale Nomaden. Patrick Hundt, der hier erzählt, hat vieles erlebt. Und dahinter steht seine ganz eigene, interessante Geschichte. 2012 hat er seinen Job bei einer Agentur für Online-Marketing aufgegeben. Danach ist er, weil gerade eine berufliche Alternative fehlte, zu einer Weltreise aufgebrochen. Und dabei natürlich auch in Australien gelandet.

Mit solchen Leuten möchte ich sprechen. Um zu erfahren, wie sich die kleinen Abenteuer auf der Great Ocean Road anfühlen oder ein Besuch auf Kangaroo Island. Wie riecht Australien? Wie klingt es? Ein guter Autor sollte jeden Ort mit allen Sinnen erfassen.

So habe ich auch heute noch das Didgeridoo im Ohr. Andreas, ein Betreuer im Blindeninternat, hat vor 20 Jahren darauf gespielt. Alle meine Versuche, in dieses Rohr zu blasen, sind kläglich gescheitert. Aber die schöne Erinnerung lebt heute noch in mir.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s